Katalonien & die Goldküst
Die Höhepunkte zwischen Tarragona & den Pyrenäen
23.04. – 01.05.2020
» außergewöhnlicher in dieser Form einmaliger Reisablauf «
» zahlreiche Höhepunkte «
» Exklusives Besichtigungsprogramm«
» Unterbringung in Paradores «
» max. 12 Teilnehmer «
» entspannte Tagesetappen «
Auf unserer 9-tägigen Rundreise möchten wir die Höhepunkte der Autonomen Region Katalonien zwischen Tarragona und den Pyrenäen entdecken. Girona, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und damit der gesamten Costa Brava, birgt in seinen uralten – teils noch römischen – Mauern ein wahres Schatzkästlein. Die „Goldene Küste“, im spanischen Costa Daurada genannt, bildet den Schwerpunkt unserer Reise. In Tarragona, der Hauptstadt dieser Provinz, wandeln wir wieder auf römischen Spuren und besichtigen unter anderem das Amphitheater, die Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert sowie das in der Nähe liegende römische Aquädukt Pont del Diable. Für Kunstliebhaber ist der Besuch des Gaudi-Centers in Reus ein Muss auf unserer Reise. Ein weiterer Höhepunkt ist der Ausflug zum Ebro-Delta, dem wichtigsten Reisanbaugebiet Spaniens. Freunde erlesener Weine kommen im Priorat, dem ältesten Weinanbaugebiet in Katalonien auf ihre Kosten. Natürlich darf der Besuch der Hauptstadt Kataloniens, Barcelona, auf unserer Reise nicht fehlen. Ein Abstecher in die Pyrenäen rundet unser erlebnisreiches Programm ab.
Ihre Unterkünfte
Während unserer Rundreise übernachten Sie in typischen, komfortablen und authentischen Häusern. Bei den Unterkünften zu Beginn und am Ende der Reise handelt es sich um Paradores, staatliche Hotels, die sich in außergewöhnlichen Lagen und/oder in historischen Gebäuden befi nden und über sehr viel Flair verfügen. Die ersten beiden Nächte verbringen wir im Parador Cardona und anschließend weitere 3 Nächte im Parador de Vic-Sau. Für die Unterbringung in der Region Tarragona stehen uns zwei gemütliche und familiäre Hotels zur Verfügung, von denen eines unser Standort sein wird. Alle Zimmer der gewählten Unterkünfte bieten Ihnen selbstverständlich den gewohnten Komfort mit Bad oder Dusche und WC sowie teilweise Balkon, Minibar und TV.
1. Tag | 23.04.2020 Anreise
Am frühen Nachmittag Abholung von zu Hause und Transfer nach Frankfurt. Von hier aus erfolgt um 16:00 Uhr der Flug mit Ryanair nach Barcelona. Ankunft dort um 18:10 Uhr und Entgegennahme des Gepäcks. Nach einer ca. 1-stündigen Fahrt erreichen wir unser Ziel, Cardona. Im gleichnamigen Parador erfolgt die Übernachtung und das gemeinsame Abendessen.
2. Tag | 24.04.2020 Barcelona
Nach der gemütlichen und entspannten Anreise am Vortag wartet heute mit dem Besuch von Barcelona gleich ein intensives Programm und der erste Höhepunkt der Reise auf uns. Nach dem Frühstück folgt die ca. 1-stündige Fahrt in Kataloniens Hauptstadt. Nach der Ankunft starten wir unser Programm mit einer Stadtrundfahrt, bei der wir bereits einiges über die Geschichte der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten hören und entdecken können. Ein Höhepunkt folgt im Anschluss mit dem Besuch der Sagrada Familia des Künstlers Gaudi. Zu Fuß setzten wir die Besichtigung der Altstadt von Barcelona fort. Im Anschluss an unser „offi zielles Programm“ bleibt noch Zeit zur freien Verfügung, bevor die Rückfahrt nach Cardona erfolgt.
3. Tag | 25.04.2020 Ortswechsel: Von Cava und der Schwarzen Madonna
Ein erster Hotelwechsel: Nach dem Checkout folgt gleich am Morgen der nächste Höhepunkt. Mit dem Kloster Montserrat besuchen wir das nach Santiago de Compostela zweitwichtigste Wallfahrtsziel in Spanien, was uns die hohe Besucherzahl aus aller Welt bestätigen wird. Kontrastreicher geht es kaum: Auf der Weiterreise erreichen wir die „Hauptstadt der Cavas“: Insgesamt rund hundert Fabrikanten widmen sich in Sant Sadurní d’Anoia der Produktion vom feinstem Sekt nach katalanischer Art. Wir haben uns für den Besuch von Codorniu entschieden: Die älteste von allen in einem wunderschönen Gebäude in herrlicher Lage untergebracht. Vor der Probe stärken wir uns noch mit einem Picknick. Weiter geht es in die Umgebung von Tarragona, wo wir die nächsten 3 Nächte der Reise verbringen werden. Den Abend verbringen wir mit einem ersten Bummel durch die Altstadt Tarragonas und der anschließenden Einkehr in ein gemütliches Restaurant.
4. Tag | 26.04.2020 Tarragona und das Ebro-Delta
Gleich nach dem Frühstück steht die Besichtigung von Tarragona auf dem Programm. Die Vielzahl an römischen Monumenten zieht jeden Besucher in ihren Bann: Das Amphitheater, den Circus, das Forum Romanum, das Grabmonument Torre dels Escipions sind einige der Stationen, die wir besuchen. Anschließend wird’s gemütlich: Wir starten zur Weiterfahrt in das wichtigste Reisanbaugebiet von Spanien, dem Ebro Delta. Wir lassen uns von der Landschaft inspirieren und genießen in Riumar mit Blick auf den Ebro eine leckere Paella. Je nach Fahrplan unternehmen wir vor oder nach der Mittagspause noch eine Bootsfahrt durch das Delta bis zur Meeresmündung. Zurück in Tarragona lassen wir anschließend in einer gemütlichen Tapas-Bar den Tag ausklingen.
5. Tag | 27.04.2020 Reus & Gaudi – Priorat
Auch am heutigen Tag widmen wir uns dem, den meisten Besuchern recht unbekannten Teil dieser Region. Zuerst versuchen wir, der Inspiration des Künstlers Gaudi zu folgen: Wir bummeln durch Reus und besuchen im Anschluss das „Gaudi Center“, um mehr über das Leben und die Werke des wohl einmaligen Künstlers zu erfahren. Mit neuen Erkenntnissen geht es weiter in Kataloniens wichtigste Weinbauregion, dem Priorat. Nach Rioja ist es im Übrigen die einzige Region, deren Rotweine das Gütesiegel „D.O.Ca“ tragen. Neben einer Weinprobe erwartet Sie eine Fahrt durch eine Landschaft, die Sie ganz sicher hier niemals vermuten würden. Ca. 10tsd Einwohnen leben in der Region, die durch den „Tafelberg“ oberhalb von Montsant überragt wird. Nach der Rückfahrt lassen wir den Abend mit einem kleinen Imbiss in der Markthalle von Tarragona ausklingen.
6. Tag | 28.04.2020 Auf dem Weg in die Pyrenäen: Montblanc & UNESCO Kulturerbe Kloster Poblet
Nach dem Frühstück und dem Check-out erfolgt der nächste Ortswechsel. Doch zunächst erkunden wir die Aquäduktbrücke „Aqüeducte de les Ferreres“ (Pont del Diable) bevor ein weiterer Höhepunkt unserer Reise folgt: Wir besichtigen eines der meistbesuchten Klöster Spaniens, Poblet. Schon die schiere Größe beeindruckt. Über 1,5 Kilometer misst der äußere Mauerring, der den Komplex umgibt. Mit dem anschließenden Besuch und dem Bummel durch das mittelalterliche Städtchen Montblanc beschließen wir unser heutiges Besichtigungsprogramm und genießen die Panoramafahrt in die Pyrenäen zum letzten Standort unserer Reise, dem Parador de Vic-Sau.
7. Tag | 29.04.2020 Auf den Spuren Dalis
Beginnen Sie den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel. Anschließend starten wir unser heutiges Besichtigungsprogramm mit dem Besuch eines der Glanzlichter romanischer Kunst in Katalonien: Das fantastisch skulpturierte Portal des Benediktinerklosters in Ripoll ist ein kurzer Stopp wert. Ein weiterer Besichtigungspunkt auf dem Weg nach Figueres ist Besalu, ein reizvolles Städtchen mit der sehenswerten Brücke „Pont Fortifi cat“. Anschließend wartet mit dem Besuch des Museums von Salvador Dali in Figueres der Höhepunkt auf Sie. Mit dem anschließenden Abstecher zu Dali’s Wohnhaus in Cadaques und einem kleinen Überraschungsprogramm endet unser Programm. Anschließend Rückfahrt zum Hotel.
8. Tag | 30.04.2020 Girona
Gemütlich starten wir in den letzten Tag unserer gemeinsamen Reise. Nach einer ca. 1-stündigen Fahrt erreichen wir Girona, deren sehenswerte Altstadt mit der romanischen Kathedrale und dem Judenviertel sowie den arabischen Bädern der Auftakt unseres Besichtigungsprogramms bildet. Im Rahmen der Führung haben Sie die Gelegenheit, einen kleinen Mittagsimbiss einzunehmen. Nachmittags Rückfahrt zu unserem Hotel.
9. Tag | 01.05.2020 Rückreise
Ein letztes Frühstück im Hotel, anschließend Check-out und Transfer zum Flughafen: Um 11:05 Uhr folgt der gemeinsame Rückfl ug nach Frankfurt. Nach Ankunft um 13:15 Uhr bringen wir Sie wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücken einer ganz besonderen Reise nach Hause.
| Abholung von zu Hause
| Flughafentransfer
| Flug Frankfurt – Barcelona mit Ryanair
| Flug Girona – Frankfurt mit Ryanair
| 20 kg Freigepäck
| 8 x Übernachtung inkl. Frühstücksbuffet
| Unterbringung Hotels gem. Ablauf
| 8 x Halbpension (Mittag- oder Abendessen nach Programm)
| Ausfl ugsprogramm wie beschrieben
| örtliche Reiseleiter gem. Programm
| sana Reiseleitung ab/bis Deutschland
1.395,00 Euro pro Person im Doppelzimmer
225,00 Euro Zuschlag Einzelzimmer
Zu guter Letzt
Mit vielen neuen und vor allem ganz unerwarteten Eindrücken und Erlebnissen kehrten unsere Gäste von unserer „Premierenreise 2019“ zurück und waren begeistert. Unser „a la carte- Verpfl egungskonzept“ mit individuellen, der Situation und dem Programm angepassten Restaurantbesuchen, einer abwechslungsreichen Landschaft mit vielen Höhepunkten zählt die Reise zu den „Perlen“ unserer „Spanischen Reisen“. Freuen Sie sich auf die Wiederholung 2020!