SanaReisen
Erholung für Körper und Geist, gemeinsam fremde Kulturen entdecken, sich sorglos rundum verwöhnen lassen – kurz, Reiseservice der Extraklasse – das ist die Philosophie von sana reisen.
A- A+

Transkaukasus – Georgien & Armenien

ALTE KULTUREN UND GRANDIOSE LANDSCHAFTEN

08.09. – 19.09.2019

»Außergewöhnliches Reiseziel«
»Ideale Reisezeit für diese Region«
»Komfortable Hotels«
»Angenehme Tagesetappen«
»Zahlreiche Sonderleistungen«

Uralte Kulturgebiete liegen zwischen Elbrus und Ararat, zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer. Die Geschichte der Völker in diesem Gebiet an der Grenze zwischen Europa und Asien, zwischen Christentum und Islam war und ist bis in unsere Tage bewegt.

Erleben Sie grandiose Landschaften, in denen die Zeugnisse ganz eigenartiger christlicher Tradition überall gegenwärtig sind. Das sonnenverwöhnte, fruchtbare Georgien, Produzent berühmter Weine, umfasst den größten Teil des waldreichen Kaukasusgebirges und reicht vom ewigen Eis der Fünftausender im Großen Kaukasus bis hin zu den subtropischen Küstenorten am Schwarzen Meer. Unsere Reise führt weiter in die atemberaubende Landschaft Armeniens. Überwältigend ist der Panoramablick auf den heiligen Berg der Armenier, den 5137 m hohen biblischen Ararat.

Ihre Unterkunft

Die Unterbringung während der Rundreise erfolgt in Hotels der guten bis gehobenen Mittelklasse (3 -4 Sterne). Zur Ausstattung aller Hotels zählen komfortable Zimmer, ausgestattet mit Bad oder Du/WC sowie, je nach Hotels, weiteren Einrichtungen wie Minibar, TV etc.

1. Tag | 19.08.2020 Anreise – Tbilissi

Am späten Nachmittag Abholung von zu Hause und Transfer zum Flughafen Frankfurt. Um 19:50 Uhr Flug mit LOT nach Warschau und von hier aus Weiterflug um 22:25 Uhr nach Tbilissi.

2. Tag | 20.08.2020 Tbilissi

Um 04:05 Uhr Ankunft in Tbilissi und Transfer zum Hotel. Mittags Besichtigung der Altstadt und Bummel über die Rustaveli Straße. Gemeinsames Abendessen in einem traditionellen Restaurant. 2 Übernachtungen in Tbilissi.

3. Tag | 21.08.2020 Tbilissi – Bodbe – Signagi – Tbilissi

Nach dem Frühstück Besuch der Schatzkammer im Historischen Museum mit der Goldschmiedekunst aus der Zeit des Goldenen
Vlies. Anschließend Fahrt in das bekannteste Weinanbaugebiet Georgiens, nach Kachetien. Mittagessen bei einer Bauernfamilie mit landestypischen Gerichten sowie Wein. Am Nachmittag Besichtigung des Nonnenklosters Bodbe der malerischen Stadt Signagi.

4. Tag | 22.08.2020 Tbilissi – Mzcheta – Kazbegi – Gudauri

Fahrt nach Mzcheta wo Sie die alte Hauptstadt und das religiöse Zentrum Georgiens mit der Dschwari Kirche (6.Jh.) und der Swetizchoveli Kathedrale aus dem (11.Jh.) besichtigen werden. Weiterfahrt auf der Georgischen Heerstraße in den Großen Kaukasus weiter zur Ortschaft Kasbegi zur 2.170 m hoch gelegenen Gergeti Dreifaltigkeitskirche. Übernachtung in Gudauri.

5. Tag | 23.08.2020 Gudauri – Uplisziche – Bakuriani

Check-out und Fahrt entlang der alten Seidenstraße nach Gori. Besuch der Höhlenstadt Uplisziche (1.Jt v.Ch.). Über das Heilbad Borjomi Weiterfahrt zum Skiort Bakuriani und Übernachtung.

6. Tag | 24.08.2020 Bakuriani – Wardsia – Ninotsminda – Gyumri

Ausflug nach Wardsia. Auf dem Weg Stopp bei der aus dem 10.Jh stammenden Chertwisi Festung. Die Höhlenstadt Wardsia (12.Jh.) bestand aus 3.000 Höhlenwohnungen und konnte über 50.000 Menschen Unterschlupf bieten. Nach dem Mittagessen geht es weiter über die georgisch-armenische Grenze. Übernachtung bei Ninotsminda/Gyumri.

7. Tag | 25.08.2020 Gyumri – Dilijan

Am Morgen Besuch vom Museum der Nationalen Architektur und des Stadtlebens. Weiterfahrt zum Luftkurort Dilijan, wo wir das mittelalterliche Kloster Haghartsin im gleichnamigen Nationalpark besuchen. Ein Spaziergang im alten Stadtviertel von Dilijan beschließt das heutige Programm.

8. Tag | 26.08.2020 Dilijan – Sevan – Selim Pass Erewan

Am frühen Morgen besuchen wir den malerisch im Hochgebirge gelegenen Sewan-See. Nach dem Besuch des Sewanavank-Klosters geht es über den Selim-Pass zur Orbelyan-Karawanserei. Auf der ehemaligen Seidenstrasse fahren Sie weiter zum Kloster Noravankh, einem der schönsten armenischen Klöster. Nach einer Fahrt über Passstraßen, durch Bergdörfer und Weingärten erhebt sich am Fuß des Berges Ararat, nahe der geschlossenen Grenze zur Türkei, das Kloster Chor Virap. Nach dem Besuch des Klosters Weiterfahrt nach Erewan.

9. Tag | 27.08.2020 Erewan Stadtrundfahrt

Stadtrundfahrt durch Erewan, eine der ältesten Städte der Welt. Morgens Besuch des Matenadaran – Zentralarchiv für alte Handschriften, welches zum UNESCO Weltdokumentenerbe zählt. Anschließenden sehen Sie unter anderem den Republik-Platz, die Nationale Gemäldegalerie, das Parlamentshaus und vieles mehr. Eindrucksvoll ist außerdem das Genozid-Denkmal auf dem Hügel der Schwalbenfestung.

10. Tag | 28.08.2020 Erewan – Etschmiadzin – Erewan

Vormittags Besichtigung der Kathedrale „Gregor der Erleuchter“ in Erewan und des Historischen Museums Armeniens. Fahrt vorbei am Dorf Mussa Ler nach Etschmiadzin, Sitz des armenischen Katholikos und religiöses Zentrum Armeniens. Anschließend Fahrt zum Kinderkulturzentrum in Echmiadzin.

11. Tag | 29.08.2020 Erewan – Garni – Geghard – Erewan

Fahrt zum Höhlenkloster Geghard, das zum UNESCO Welterbe gehört. Kurzes Kappelenkonzert in einer außergewöhnlich akustischen Kammer des Klosters. Anschließend folgt eine Wanderung in der Garni-Schlucht und die Besichtigung des hellenistischen Tempels Garni. Freuen Sie sich außerdem auf das heutige Mittagessen, bei welchem Ihnen der Backprozess des armenischen traditionellen Brotes – Lawasch demonstriert wird.

12. Tag | 30.08.2020 Rückreise

Am frühen Morgen erlogt Ihr Transfer zum Flughafen. Um 04:40 Uhr Rückflug mit LOT nach Warschau und nach ca. 1,5 stündigen Aufenthalt weiter nach Frankfurt.

| Abholung von zu Hause
| Flughafentransfer
| Linienflug mit LOT-Polish Airlines (Partner von Lufthansa /Flug via Warschau) von Frankfurt nach Tiblissi und Erewan nach Frankfurt
| 23 kg Freigepäck
| 10 Übernachtungen mit Frühstück gem. Reiseverlauf in Hotels der 3-4 Sterne Kategorie
| Unterbringung im gebuchten Zimmer
| 4 x Abendessen
| 7 x Mittagessen
| Alle Transfers gem. Programm in klimatisierten Reisebussen
| Besichtigungsprogramm gem. Reiseablauf
| Eintrittsgelder
| Örtliche, qualifizierte, deutsch sprechende Reiseleitung
| sana Reiseleitung ab/bis Deutschland

sana reisen Reisepreis
1.975,00 Euro pro Person im Doppelzimmer
390,00 Euro pro Person Einzelzimmerzuschlag

Zu guter Letzt

Aus allen Regionen Deutschlands bereisten mit uns im vergangenen Jahr 12 Teilnehmer die beiden Länder Georgien und Armenien und waren begeistert. Nach einer Inspektionstour vorab waren wir uns sicher, dass dieses Reiseziel ein ganz besonderes und intensives Reiseerlebnis ist.